how to build your own website for free

Erfahrungen und Entwicklungsschritte

Ein Auszug

1

ERP-Software in der Polstermöbelindustrie

Die Variantenvielfalt der Polstermöbelprodukte überschreitet in vielen Bereichen die Möglichkeiten der verfügbaren Standard-ERP-Systeme. Ein ERP-System, das nicht bei einem echten Hersteller im Echtbetrieb arbeitet oder für einen solchen Kunden entwickelt wurde, kann nicht ohne einen immensen Anpassungsaufwand zum Einsatz kommen. Noch heute arbeiten viele Polstermöbelhersteller mit Eigenentwicklungen. Von den Standardsystemen sollten auch heute noch weniger als 5 Systeme zur Verfügung stehen.

Das war 1995 nicht viel anders. Eher schlechter, da die Standard-ERP noch nicht die heutige Leistungsfähigkeit hatten.    

2

Einführung des ERP PMWin

Das ERP PMWin war ein speziell für einen Polstermöbelhersteller entwickeltes ERP-System. Die technische Basis war die Programmiersprache Visual Basic in Verbindung mit der Datenbank Gupta/Centura. Die Software ist in einem Novellnetz mit ca. 20 PC-Arbeitsplätzen unter Windows betrieben worden. Die Datenbank war bereits SQL-fähig und stand auch unter Windows zur Verfügung. 

Der Funktionsumfang umfasste Auftragsbearbeitung, Materialwirtschaft, Einkauf, Produktionssteuerung und Auswertungen und Statistik. 

Dieses ERP wurde 1996 in einem Zeitraum von ca. 6 Monaten in den Echtbetrieb gebracht. 

3

Weiterentwicklung PMPlus

Schnell stellte sich heraus, dass wichtige Funktionen fehlen, die beim ersten Musterkunden nicht gebraucht oder nicht angefordert worden waren. Diese Zusatzfunktionen wurden in Eigenregie in Visual Basic 6.0 ausgeführt.  

Kalkulation und Verkauf
- Preis- und Gewinnkalkulation und Deckungsbeitragsrechnung auf Basis von Stammdaten (STL und AP)
- mitlaufende Gewinnkalkulation auf Basis von Auftragsdaten
- erweiterte Verkaufsunterlagen (Lauflisten für Messen, Preislisten und Typenpläne mit Grafiken und Modellbildern)
- Artikeletiketten für den Handel mit technischen Eigenschaften
- Provisionsberechnung für freie Handelsvertreter

Auswertungen und Statistik
- Reports über den Auftragsbestand bei freier Selektion, Gruppierung und Sortierung
- Einsatz eines OLAP-Datenwürfels

Fertigungsorganisation
- Kopieren von Stammdaten (Stücklisten und Arbeitspläne)
- Berechnung von Fertigungskapazitäten (Auflösung pro Zeiteinheiten und/oder pro Arbeitsgänge für Modelle, Teile und Bezüge)
- Optimierung von Zuschnitt und Lagenbildung 

4

Einführung Visual Studio .NET

Einführung von Visual Studio .NET ab 2002 mit dem .NET Framework 1.0. Auf diese Basis wurden alle neuen Entwicklungen gestellt. Als Programmiersprache kam wiederum Visual Basic.Net zur Anwendung. 

5

Übername der PMWin Funktionen in die Eigenentwicklung PMPlus.Net

Ab 2008 wurde die unter Visual Studio erzeugten Eigenentwicklungen auf die neue Ribbonmenüstruktur umgestellt. Diese stellt ja auch heute noch den Standard sowohl in Officeprogrammen als auch in betriebswirtschaftlichen Programmen.

Übernahme aller Funktionen des alten PMWin auf die Plattform Visual Studio und Erzeugung von aktuellem 32-Bit bzw. 64-Bit Code mit entsprechend verbesserter Ressourcenauslastung. 

6

Starke funktionale Erweiterung von PMPlus.Net

Die sehr gute Entwicklung der Firma Ewald Schillig (ca. > 10.000 Kundenaufträge und ca. > 100 Mio € pro Jahr) erzeugte entsprechend hohe Anforderungen an das ERP System, das sowohl bezogen auf die Funktionen als auf die anfallenden Datenmengen. 

- Bereitstellung von Fertigungsaufträgen an externe Fertigungsstätten über eine Webplattform 
- Anbindung von externen Fertigungstätten per Web-Service zur Abgabe von Fertig-, Status- und Servicemeldungen
- Druck- und Ausgabemanagement
- Anbindung von Finanz- und Lohnbuchhaltung
- Anbindung von Kunden- und Verbandsinformationssystemen
- Nullserienverwaltung und Prototypenüberwachung 
- Auftragszollabwicklung zur Anmeldung von Ausfuhren (Atlas)
- FTP-Kommunikation mit Speditionen
- Zollabwicklung Leder, Erzeugung von Entnahmemeldungen für einen Zolldienstleister

Für alle Entwicklungen wurde die komplette Spezifikation und Planung sowie teilweise die Softwareentwicklung durch mich ausgeführt.